tubes

Im Frühjahr 2017 habe ich den Wettbewerb für die Kunst am Bau des neuen Feuerwehrhauses in Gallneukirchen gewonnen.

tubes ist ein Wandbild, das aus Feuerwehrschläuchen hergestellt ist.

Die webartige Struktur verweist auf die Koordination und Kameradschaft der Wehr, die bei jedem Einsatz unerlässlich ist.

Oftmals eingeübte Handbewegungen, Zureichungen die in Sekundenschnelle ablaufen müssen und ineinander greifen, garantieren die professionelle Hilfe, auf die wir alle hoffen.

Jede, jeder ist in seiner Funktion wichtig und hat Aufgaben im Gruppenverband zu erfüllen. Erst durch den Zusammenhalt der Gruppe werden Naturgewalten bezwingbar und unter Kontrolle gebracht.

Der Teppich aus verschiedenfärbigen Schläuchen interpretiert das wichtigste Werkzeug der Wehren als künstlerisches Sujet. Die Farb- und Reliefkomposition tubes ist schon von weitem ein echter Blickfang und ist auf der Südwand situiert.

Die Wappen an der Ostseite und das konzeptionelle Wandbild daneben zeigen, dass die Feuerwehren mit der Tradition verbunden sind, aber auch in der der Moderne angekommen sind.