Gespräche der Karmelitinnen

Die Vernissage war am 24. März 2013 anlässlich der Premiere der Oper Gespräche der Karmelitinnen von Francis Poulenc - eine tragische Geschichte, ein aufwühlendes Werk.

Wurde die Aufführung in der Presse zwar eher negativ kritisiert, hat  die Dramatik der Handlung, die Ausdruckskraft der Künstler und natürlich die Musik derart meine Herzkammern erschüttert, dass ich  weinen musste ...

Schmerzensfrau

Schmerzensfrau ist das weibliche Äquivalent zum bekannten kunstgeschichtlichen Motiv des Schmerzensmannes in der christlichen Ikonografie.

Das Bild erzählt die Geschichte der Gewalt gegen Frauen und zur Veranschaulichung dieser Thematik wählte ich das barocke Thema der roten Blutstropfen auf weißem Grund.

 

Die rhythmischen Durchbrechungen der Membran (weißer Stoff) verweisen auch auf die Verleugnung der weiblichen Geschichte, ob es sich nun um alltägliche oder frühere Märtyrerinnen handelt, oder um die Tatsache, dass selbst ein Gottessohn (oder "der Prophet"), zuallererst von einer Frau mit Schmerzen geboren werden musste, um auf die Welt zu gelangen.

Klopfzeichen

Klopfzeichen sind Signale, die hinter einer Wand oder Membran verborgen, davor aber akustisch wahrnehmbar sind. Das können Hilferufe sein oder angewandte Suchmechanismen, bei denen der Klang als Echolotparameter funktioniert.

Hier ist es ein Tuch, das das Davor vom Dahinter trennt und dessen augenscheinliche Durchbrechung die extremste Form des Anklopfens darstellt und diese zugleich aufhebt.

Ein Klopfzeichen ist aber auch im erweiterten Sinn jede Art von Rhythmik.