Einsicht - Durchsicht - Aussicht

Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist

In dem Verkaufsraum einer ehemaligen Fleischhackerei im Ortstzentrum von Micheldorf befindet sich die kleine Galerie M16, des Kulturvereins Funkenflug. Die Galerie nennt sich Schaufenstergalerie und dazu passend präsentiere ich meine Knopf-Loch-Bilder.

Diese Werke stellen den Bildbegriff an und für sich in Frage. Ist ein Bild noch ein Bild wenn es bereits ein oder mehrere Löcher hat? Was ist ein Bild überhaupt und was ist dahinter?

Manche Gegenstände werden durch ein einziges Löchlein entwertet. Weil an ihrer Stelle von ihnen etwas nicht ist, gilt nun das ganze Übrige nichts mehr. Beispiele: ein Fahrschein, eine Jungfrau und ein Luftballon.

Kurt Tucholsky aus: Zur soziologischen Psychologie der Löcher, Zwischen Gestern und Morgen